Geschichte der Beschützer des Lichtes

Es war die Nacht vom 23. auf den 24. Mai 2009. Rhaenna und Arantha kamen gerade zurück von einem gewonnenen Kampf in Forochel, da fassten sie den Entschluss, zusammen mit Brigdis Meneldis, die uralte Geschichte der Beschützer des Lichtes wiederzubeleben und eine Sippe zu gründen in der Tradition des Lichtes. Auf dem Weg ins tänzelnde Pony in Bree liefen uns drei mutige und zuverlässige Streiter des Guten über den Weg: Es waren dies Morlokai, Lavanya und Iluan, die sich ebenfalls im Pony aufhielten zu der Stunde.


Wir setzten uns an einen Tisch konnten schnell feststellen, dass wir ähnliche Vorstellungen hatten. Der Name "Beschützer des Lichtes" gefiel allen gut und die Gründungsurkunde wurde nun schnell und feierlich unterzeichnet.


Noch am selben Abend schloss sich Brigdis uns an, einen Tag darauf Donmalor. Wir gründeten die Beschützer des Lichtes als gemischte Sippe, die sich gemäss der Tradition dem Schutz des Lichtes der zwei Bäume Laurelin und Telperion verschrieben hat. Das Licht, das letztlich vom Einen ausging und nach der Zerstörung der Bäume in die Sonne und den Mond überging, gilt es zu beschützen. Es wurde von Yavanna, die wir besonders verehren, so gestaltet. Feanor schuf aus dem Tau der Bäume die Silmaril und Isildur brachte eine letzte Frucht der Bäume nach Mittelerde, wo der Weisse Baum in Minas Tirith blühte und verdorrte, bis Elessar ihn ein letztes Mal zum Blühen brachte als er den Thron Gondors bestieg.

Dies alles mitbedenkend ist es die Aufgabe der Beschützer des Lichtes alles Wachsende zu schützen und allen Notleidenden zu helfen, mit allem was sie haben. Die Beschützer des Lichtes sind Freunde der Ents, der Menschen und Elben, aber auch der Zwerge, die durch den Gemahl von Yavanna, Aule, erschaffen wurden.

 

Um nicht allein im Kampf zu stehen wurde der Beschluss gefasst sich treue Partner zu suchen. Morlokai, damaliger Diplomat und stellvertretender Anführer, ging also auf Reisen um Gleichgesinnte zu finden. So sind wir auf das "Volk Gondors" gestossen. In deren Hallen wurden wir freundlich empfangen. Nach ersten Kontaken und einem kleinen Fest bei deren Anführerin Injael war es dann soweit. Die Spitzen der Gemeinschaften (Morlokai, Arantha, Injael und Bereanor) trafen sich am 23. August 2009. Unter Ihnen auch die Anführerin des "Bundes der Gerechten", Feariane. Als alle Unklarheiten beseitigt waren, wurde offiziell das Bündnis beschlossen.

 

Die Sippe hatte fortan starke Verbündete aus zwei Sippen und die eigene Sippe wuchs langsam zu Stärke, Mut und Zuverlässigkeit.

 

Zum ersten Jubiläum der Sippe hat das bestehende Bündnis die Erweiterung beschlossen: Die Utweard Eorlingas schlossen sich uns an.

 

Nach einer Brachphase steht der Sommer 2013 unter dem Motto der Wiederbelebung. Danke an alle, die ausgeharrt haben. Ebenso danken wir vor allem Beuno, der die Sippe ins Jahr 2020 geführt hat und eine längere weniger aktive Zeit überbückte. Nun wächst die Sippe wieder an.

 

Im April 2020 konnten die bestehenden Bündnisse erneuert werden (Bund der Gerechten, Utweard Eorlingas, Das Volk Gondors) und ein neues abgeschlossen werden mit dem Stammtisch zum Efeubusch, den Wanderern der Nacht und Durins Faust der Gerechten. Leider zogen sich die Zwerge und der Stammtisch Ende Mai wieder zurück von dem Bündnis. Kurz darauf erreichte uns die Anfrage der Elbensippe Ilfirin Gwaith.

Aufnahme eines Mitgliedes!
Aufnahme eines Mitgliedes!
Schloss Neulicht (Forum)
Schloss Neulicht (Forum)