Kodex der Sippe Beschützer des Lichtes

 

 

Die "Beschützer des Lichtes" (BdL) sind eine gemischte Sippe wohnhaft im Breeland. Sie besteht aus Freunden, die sich zusammen den Aufgaben in Mittelerde, der Unterhaltung und Geselligkeit und des gepflegten Miteinanders (Rollenspiels) widmen. Ihre Familien sind ebenso ein Teil der BdL.

 

Schon bei der Gründung stellten sich die BdL unter den Schutz der Valie Yavanna, die die Zwei Bäume Laurelin und Telperion erschuf. So erklärt sich auch der Name, dass sich die BdL für den Schutz des Lichtes und des Lebens einsetzen. Die BdL haben sich als Sippe im Breeland, Mereden niedergelassen, haben aber auch Niederlassungen an anderen Orten in Mittelerde.

 

 

 

A – Ziele und Aufgaben der Sippe als Nachfolger Yavannas

 

  1. Die Sippe setzt sich für Yavanna (und die Valar) ein und verehrt diese.
  2. Die Sippe fördert das Handwerk und das Wissen darum.
  3. Die Sippe fördert das gepflegte Miteinander (Rollenspiel).
  4. Die Sippe setzt sich für Bildung ein.
  5. Die Sippe will einen Beitrag leisten für Frieden und Freude in Mittelerde, indem sie Hilfsbereitschaft, Geselligkeit und den Austausch mit anderen fördert.

 

 

 

B – Pflichten der Sippenmitglieder und -knappen

 

  1. Jede und jeder trägt die Ziele der Sippe mit und setzt sich ein dafür.
  2. Alle helfen einander: Zuerst der Sippe, dann den Bündnispartnern und dann allen anderen.
  3. Alle setzen sich ein für die Sippe. Die Offiziere und Sippenleitung sollen so gut es geht entlastet werden. Aufträge der Offiziere für die Gemeinschaft sind Ehrensache.
  4. Die familiäre Stimmung in der Sippe soll immer im Zentrum des Handelns und Redens sein. Begrüssung und Verabschiedung sind selbstverständlich.
  5. Längere Abwesenheiten sollen im Schloss Neulicht hinterlegt oder einem Offizier mitgeteilt werden.
  6. Alle müssen regelmässig das Schloss Neulicht besuchen.

 

 

 

C – Rechte der Mitglieder der BdL

 

  1. Jedes Mitglied der Sippe hat das Recht auf einen fairen Umgang.
  2. Jedes Mitglied muss von den Offizieren und der Sippenleitung angehört werden.
  3. Jedes Mitglied kann die Einrichtungen und Materialien in Mereden nutzen.
  4. Jedes Mitglied erhält die Sippenkleidung, die zu offiziellen Veranstaltungen und Zeremonien im Rahmen der Sippe zu tragen ist.
  5. Im Falle eines Streites soll eine unabhängige Person zugezogen werden zur Schlichtung und Entscheidfindung.
  6. Manchmal rufen uns Aufgaben und Pflichten ausserhalb Mittelerdes. Selbstverständlich haben diese immer Vorrang.

 

 

 

D – Organisation der Sippe

 

  1. Es gibt folgendes Mitgliedsarten: Knappin – Knappe, Mitglied, Offizierin – Offizier, Nachfolgerin – Nachfolger (stellvertretende Anführerin), Anführerin – Anführer. Nachfolger und Anführerin bilden die Sippenleitung.
  2. Daneben unterscheidet die Sippe in Freunde der Sippe (Ehemalige z.B.) und Bündnispartner.
  3. Innerhalb der Sippe gibt es die Palatin mit ca. 5 Personen. (Die Palatini waren die Gardetruppen im römischen Heer)
  4. Die Palatin fassen Mitglieder der Sippe zusammen (Offiziere, Lichtsänger, Kampftruppen, usw.) Sie fördern den Zusammenhalt, indem sie regelmässig Veranstaltungen für ihr Palatin durchführen. Die Leiterin oder der Leiter eines Palatin ist eine Offizierin, ein Offizier. Eventuell haben sie spezielle Kommunikationskanäle im Schloss Neulicht, Briefpost (oder digitale Post).

 

 

 

E – Aufnahme in die Sippe und Verlassen der Sippe

 

  1. Die Aufnahme in die Sippe erfolgt durch verschiedene Schritte: 1) Kennenlernen eines Kandidaten durch einen Offizier/Sippenleitung, 2) längeres Gespräch/Interview des Kandidaten, 3) Aufnahme als Knappe (Kandidat), 4) Vorstellung des Knappen im Schloss Neulicht, 5) Unternehmungen (der Knappe muss mit mindestens zwei Offizieren je drei Aktivitäten unabhängig voneinander organisieren), 6) Entscheid des Knappen und der Offiziere/Sippenleitung, 7) Aufnahme als Mitglied.
  2. Alle Knappen haben einen Bürgen, der sie begleitet und auf die Aufnahme vorbereitet.
  3. Verlassen der Sippe: Jede und jeder kann zu jeder Zeit die Sippe verlassen, wenn möglich im Frieden.
  4. Die Sippe handelt nicht egoistisch, sondern vermittelt auch Interessenten an passendere Sippen weiter.

 

 

 

F – Rechte und Pflichten von Offizieren, Sippenleitung und Ehrenmitglieder

 

  • Ehrenmitglieder können von der Sippenleitung nicht ausgeschlossen und müssen nicht das Mass an Beteiligung wie Mitglieder leisten.
  • Ehrenmitglieder haben ein teilweises Mitspracherecht im Kreise der Offiziere.
  • Die Offiziere beraten die Sippenleitung. Sie führen die Palatini und haben die Aufgabe die Knappen zu prüfen.
  • Offiziere können die Geschicke der Sippe mitentscheiden. Zusammen mit der Sippenleitung entscheiden sie über einen Ausschluss eines Mitgliedes bei ernsthaften Zuwiderhandlungen gegen diesen Kodex, natürlich erst nach Anhörung des Betroffenen.
  • Die Offiziere organisieren die Projekte und Veranstaltungen der Sippe (auch durch Delegationen).
  • Die Sippenleitung leitet die Sippe und verhandelt mit anderen Sippen über mögliches Zusammenarbeiten.
  • Die Sippenleitung und die Offiziere sollen von den Mitgliedern so gut es geht entlastet werden.
  • Verdiente Mitglieder sollen von Offizieren zu Ehrenmitgliedern gekürt werden.
  • Die Anführerin oder der Anführer hat ein Vetorecht bei Entscheiden der Offiziere.

 

 

 

G – Beziehung zu anderen Sippen

 

  1. Freundschaften zwischen Sippen liegen im Bereich der Absichten der BdL, sofern die anderen Sippen Teile der Ziele der BdL mittragen.
  2. Zwecks vertiefter Kommunikation werden Kanäle eingerichtet und an Mitglieder verteilt. Ebenso dient das Schloss Neulicht dazu.
  3. Die Bündnispartner werden von den BdL bevorzugt behandelt. Es soll ebenso eine Zusammengehörigkeit angestrebt und gelebt werden.
  4. Derzeit sind keine Sippen mit uns im Bunde.

 

 

H – Institutionen, Organe und Projekte der BdL

 

  1. Zwecks Kommunikation unterhalten die BdL verschiedene Möglichkeiten: Das Schloss Neulicht ist die einzig massgebende. (WhatsApp, Facebook, Instagram oder Twitter sind freiweillig).
  2. Wöchentliche Veranstaltungen sind der Folterabend in den Ettenöden (PvMP), das Gasthaus zum Sturen Esel, die Werkstatt. Es besteht keine Pflicht daran teilzunehmen.
  3. Andere Veranstaltungen sind, geordnet nach Häufigkeit: Lindh i Valar (Weise der Valar-Reihe), Kaminfeuer (oder Lagerfeuer, Siedlungstreffen), Konzerte, Sippenjubiläum (23. Mai), Bündnisjubiläen, Buh! (Rollenspiel des Verschreckens und Verkleidens), Raunacht (Feier des Übergangs von Leben zu Tod), Julfeier, Forellenmusik (Angelwettbewerb), Tag der Abrechnung.
  4. Der Funkenflug (https://funkenflug.ag) ist aus der Sippe hervorgegangen, aber unabhängig von der Sippe.

 

 

 

Eure Sippenleitung, 12. September 2021

 

Auf dass das Licht sich vermehre auf Ea!

 

 

Aufnahme eines Mitgliedes!
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Schloss Neulicht (Forum)
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